KSC TUT GUT.-Zahl der Woche

KSC macht Schule bietet Bewegung für rund 200 Kinder pro Woche

KSC TUT GUT.

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft – deshalb hat es sich KSC TUT GUT. zur Aufgabe gemacht, ihre Entwicklung in besonderem Maße zu fördern. In den verschiedenen Teilprojekten von KSC macht Schule profitieren Woche für Woche rund 200 Kinder von unterschiedlichen Bewegungs- und Bildungsangeboten.

Kinder von KSC macht Schule

KSC macht Schule gibt es bereits seit 15 Jahren. Damit ist es das älteste Projekt von KSC TUT GUT. und ein wichtiger Baustein der CSR-Strategie. KSC macht Schule besteht aus den Teilprojekten „Bundesliga bewegt“ mit „KICK&BOX“ sowie der „KSC Bewegungsschule“, den „Special Trainings“ und „KSC Klassenzimmer“. Das Projekt fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie Integration, Inklusion und den Abbau zwischenmenschlicher Barrieren. Alle Teilprojekte beinhalten sowohl eine Bildungs- als auch eine Bewegungskomponente und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und somit auch ein weiteres erfolgreiches Jahr für KSC macht Schule. Auch in diesem Schuljahr waren die Projekte sehr gut besucht. In den 35 Schulwochen nahmen wöchentlich rund 200 Kinder und Jugendliche an den Bewegungs- und Bildungsangeboten teil. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entfielen auf „Bundesliga bewegt“, 120 auf die „Special Trainings“ und weitere 30 auf „KSC Klassenzimmer“. Bei der Umsetzung kooperiert KSC TUT GUT. mit verschiedenen Schulen sowie sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Bereits im nächsten Schuljahr sollen weitere Kooperationspartner hinzukommen.

Doch auch Kinder und Jugendliche, die nicht an KSC macht Schule teilnehmen, können einen eigenständigen und positiven Beitrag zu einem gesunden und ausgeglichenen Alltag leisten. Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt etwa 60 Minuten Bewegung pro Tag. Fußballspielen, Turnen oder auch Toben im Freibad sind daher wichtige Bestandteile eines gesunden Lebensstils.


Match
Center
0:1