37.000 Euro für den guten Zweck

Spendenscheckübergabe im Rahmen des KSC TUT GUT.-Förderpreises 2024

KSC TUT GUT.

Nachdem die Gewinner des diesjährigen KSC TUT GUT. Förderpreises bereits feststehen, fand am vergangenen Mittwoch die Übergabe der ersten Spendenschecks statt. Die Verantwortlichen der fünf Gewinnerprojekte waren eingeladen und freuten sich über die offizielle Spendenübergabe durch KSC TUT GUT. und seine Partner.

Spendenscheckübergabe des KSC TUT GUT.-Förderpreises 2024

Am vergangenen Mittwoch waren die Fachstelle für Medienpädagogik – AWO Karlsruhe, das Sybelcentrum für Kinder- und Jugendhilfe der Heimstiftung Karlsruhe, das Gabenlädchen Rheinstetten, der Sportverein Völkersbach 1946 e.V. sowie der Eltern und Freunde für Inklusion e.V. Karlsruhe zu Gast. Bei den Terminen in den Räumlichkeiten des BBBank Wildparks konnten KSC TUT GUT. und seine Partner die Vertreter*innen der Gewinnerprojekte näher kennenlernen und in einen persönlichen Austausch treten. Dabei wurde der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit während der Projektlaufzeit gelegt. Die KSC TUT GUT.-Partner werden über den Projektzeitraum mit dem von ihnen favorisierten Projekt weiterhin im engen Austausch stehen, um ein nachhaltiges Engagement zu gewährleisten.

Der Austausch zwischen KSC TUT GUT., den Partnern sowie den Organisatoren der Gewinnerprojekte sorgen für den besonderen Charakter des Förderpreises. Denn mit der Übergabe des Spendenschecks endet die Zusammenarbeit nicht, sondern beginnt erst. Die finanzielle Unterstützung hilft den Projektverantwortlichen, von der Planungsphase in die Umsetzungsphase zu gelangen und die einzelnen Projekte mit Leben zu füllen.

Dies ist zum Beispiel bei der Fachstelle Medienpädagogik – AWO Karlsruhe der Fall. Mit dem Projekt „MakroWelten“ sollen Kinder und Jugendliche in die Welt der Fotografie eintauchen und einen Zugang zum Mikrokosmos der Natur erhalten. In einer zunehmend digitalisierten Welt soll das Projekt dazu anregen, die natürliche Umwelt durch die Linse neu zu entdecken. Die Spende in Höhe von 3.000 Euro wurde von den Stadtwerken Karlsruhe übergeben und soll primär die Anschaffungskosten für die Technik decken.

Spendenmöglichkeit:

Empfänger: AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

IBAN: DE92 6605 0101 0009 2363 08

 

Die Fälle von Kindeswohlgefährdung nehmen stetig zu, weshalb der Schutz von Kindern und Jugendlichen immer wichtiger wird. Das Projekt „Kinder in Not brauchen ein Zuhause auf Zeit!“ des Sybelcentrums für Kinder- und Jugendhilfen der Heimstiftung Karlsruhe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bereitschaftspflegefamilien zu gewinnen und zu unterstützen. Für die Informationsveranstaltungen und Workshops der Aufklärungskampagne überreichte Helia Ladenbau jetzt einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Spendenmöglichkeit:

Empfänger: Heimstiftung Karlsruhe

IBAN: DE22 6605 0101 0108 2575 93

 

Im Jahr 2021 wurde das Gabenlädchen Rheinstetten von ehrenamtlichen Helfer*innen ins Leben gerufen. Sie unterstützen Bedürftige in Rheinstetten, indem sie kostenfrei Lebensmittel ausliefern. Da die Anzahl an Bedürftigen seitdem ständig gewachsen ist, musste nun vorerst ein Aufnahmestopp vorgenommen werden. Die Volkswohnung GmbH überreichte 1.500 Euro, um die finanzielle Situation des Gabenlädchens zu verbessern und das Fortbestehen des Projekts zu sichern.

Spendenmöglichkeit:

Empfänger: Gabenlädchen Rheinstetten

IBAN: DE23 6606 1407 0000 0001 16

 

Ein weiteres Gewinnerprojekt kommt vom Sportverein Völkerbach 1946 e.V.  und nennt sich Sportverein(t). Der Multifunktionsplatz des Sportvereins dient als Ort des Zusammenkommens und kann von Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern 365 Tage im Jahr für ihre Sporteinheiten genutzt werden. Da der Platz mittlerweile in die Jahre gekommen ist und dringend erneuert werden muss, freuen sich die Organisatoren über die Spende in Höhe von 5.000 Euro, welche von KSC TUT GUT. übergeben wurde.

Spendenmöglichkeit:

Empfänger: Sportverein Völkersbach 1946 e.V.

IBAN: DE46 6609 1200 0032 2520 01

 

Der Eltern und Freunde für Inklusion e.V. Karlsruhe (EFI) durfte sich ebenfalls über einen Spendenscheck freuen. 2011 wurde das EFI Theater „EigenART“ ins Leben gerufen, welches Menschen mit geistiger Behinderung zum Theaterspielen begeistern soll. Um einen Teil der laufenden Kosten für das Jahr 2024 zu decken, überreichte KSC TUT GUT. den Organisatoren die Spende in Höhe von 2.000 Euro.

Spendenmöglichkeit:

Empfänger: Eltern und Freunde für Inklusion e.V. Karlsruhe

IBAN: DE17 6605 0101 0009 2423 14

Mehr Informationen zu den weiteren fünf Gewinnerprojekten des KSC TUT GUT.-Förderpreises 2024 gibt es in Kürze.


Match
Center
2:1